3D Tagging von Salzburg

Ziel

Nach und nach Salzburg in 3D erfassen. Mein Projekt dazu ist die Itzling, das Dreieck zwischen Autobahn, Salzach und Bahn.

Vorher / Nachher

Vorher waren nur sehr vereinzelte Gebäude in 3D getagged, nach dem Projekt sieht die ganze Landschaft schon anders aus.
[BILD]

Onlinerenderer

Tagging

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Simple_3D_buildings

Beschreibung Tag mögl. Werte Notiz
Hausfarbe building:colour=* Hexafarbe https://en.wikipedia.org/wiki/Web_colors
Ebenen building:levels=* Zahlen (Integer oder Komma)
Mauernmaterial building:material=* wood,
Dachfarbe roof:colour=* Hexafarbe https://en.wikipedia.org/wiki/Web_colors
Dachform roof:shape=* flat, skillion, gabled, half-hipped, hipped,
pyramidal, gambrel, mansard, dome, onion,
round, saltbox
Dachausrichtung roof:orientation=* across

Probleme

Höhenbestimmung von Gebäuden

Es gibt mehrere Möglichkeiten, manche sind genauer, manche sind nicht so geeignet, manche schon.

Höhenbestimmung mit Stockwerken

Ein Stockwerk hat in einem modernen Gebäude ca. 2,30. Vor 1945 mit 2,8m und nach 1945 mit 3,2m Höhe auf das bezugnehmend https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM-4D#H.C3.B6henannahmen_f.C3.BCr_3D_Darstellung_anhand_der_Gescho.C3.9Figkeit_der_Geb.C3.A4ude

Somit kann man diese Variante für moderne Gebäude verwenden, bei Althäusern ist womöglich eine andere Variante anzuraten, Messen mit einem modernen Gerät.

Höhenbestimmung mit Abschätzen

Stockpeilung
Daumensprung
  • einen Arm ganz ausstrecken, auch die Schulter zum Ziel drehen, Faust machen, Daumen „aufstellen“ (besser ein Schreibstift, Hölzchen etc., da es die Genauigkeit steigert).
  • ein Auge schließen, mit dem anderen, offenen Auge über den Daumen das Ziel anpeilen
  • nun das offene Auge schließen, das andere öffnen
  • der Daumen ist nun scheinbar zur Seite gesprungen
  • nun schätzt man den Abstand am Ziel zwischen „Daumen 1“ und „Daumen 2“. Hilfreich kann eine bekannte Vergleichsgröße sein (z. B. PKW-Länge).
  • diesen Abstand multipliziert man mit 10 und erhält die ungefähre Entfernung.

Höhenbestimmung mit technischem Gerät

Einfacher Laserentferungsmesser, Länge gerade aus, Länge zur Oberkante, Rechtwinkeliges Dreieck → Pythagoras

Höhenbestimmung mit Fotos

Es besteht auch die Möglichkeit mithilfe von Fotos die Höhe zu bestimmen. Wenn man gute Fotos hat und sonst keine Möglichkeit, dann ist das eine Überlegung wert.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Phototexturing#Einfache_Gewinnung_der_H.C3.B6heninformation

Höhe von Dächern

Schätzen mit Erfahrungswerte, ganze oder halbe Stockwerke. Halbe Stockwerke werden zumindest von OSM Buildings beachtet.

Durchfahrten

Durchfahrtteil mit building:part=yes und mit min_height= taggen, dann sieht man eine Durchfahrt. Alternativ https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:3D-building/Durchfahrt taggen, welches allerdings nicht überall supported wird.

Tagging selbst

Ergebnis

Fazit

Mit ein bisschen Einarbeitung können selbst komplexere Gebäude erfasst werden, Beispiele dazu gibt es auf…

Infos

Andere Beispiele

Mehrere Taggingschemen

wichtigste Punkte

Höhe

3D Tagging