Hohensalzburg

Das Projekt wurde von mir aufgegeben zugunsten von Salzburg 3D. Ohne elektronisches Messgerät lassen sich die Höhen der einzelnen Türme nicht vernünftig bestimmen, zusätzlich fehlt im normalen OSM natürlich auch das Höhenprofil des darunterliegenden Berges. (Turmhöhe innen vs. Turmhöhe außen)

3D Tagging von der Festung Hohensalzburg

Infos

Andere Beispiele

Mehrere Taggingschemen

wichtigste Punkte

Höhe

3D Tagging

Ziel

Die Festung Hohensalzburg in 3D ordentlich erfassen und dadurch das Tagging für 3D besser kennen lernen.

Vorher / Nachher

Bildergegenüberstellung

3D - OSM Go

3D - OSM Buildings

3D - OpenEarthView

3D - F4map

Alter Stand

2D Grundriss

Tagging

Türme

Gebäude

Probleme

Höhenbestimmung von Gebäuden

Höhenbestimmung mit Stockwerken

Höhenbestimmung mit Abschätzen

Stockpeilung
Daumensprung

Höhenbestimmung mit technischem Gerät

Einfacher Laserentferungsmesser, Länge gerade aus, Länge zur Oberkante, Rechtwinkeliges Dreieck → Pythagoras

Höhenbestimmung mit Fotos

Höhe von Dächern

Schätzen mit Erfahrungswerte

Durchfahrten

Eine Burg hat üblicherweise durchfahrten, hier kann man das Gebäude entweder in 3 Teile teilen mit dem mittleren Teil auf “minheight:” oder man greift auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:3D-building/Durchfahrt zurück. Der einzige Unterschied ist: tunnel=buildingpassage wird verwendet, da das hier durchs gesamte Gebäude geht. kendzi3d zeigte dies leider anfangs noch nicht an, nach einem Issue am GitHub Tracker, wird das ganze aber bearbeitet.

Tagging selbst

Ergebnis

Fazit

Mit ein bisschen Einarbeitung können selbst komplexere Gebäude erfasst werden, Beispiele dazu gibt es auf…