meta data for this page
  •  

**This is an old revision of the document!**

OpenTrack

https://github.com/opentrack/opentrack Eine Software um in Spielen die Kopfbewegung zu realisieren. Es gibt mehrere Methoden, ich verwende einen selbstgebauten IR-Clip und eine PS3Eye.

TrackIR für unter 40 Euro

Warum?

http://www.naturalpoint.com/trackir/ kostet 169,95 Dollar und funktioniert Erfahrungsberichten nach auch gut. Das gleiche Ergebnis kann man allerdings auch für unter 40 Euro mit selber bauen.
Zudem scheint die Firma alles zu versuchen, Open Source Alternativen zu unterdrücken bzw. Spielefirmen dazu zu bringen, nur TrackIR zu unterstützen. Für weitere Informationen http://nuigroup.com/forums/viewthread/5189/

Software

Material

  • Ps3Eye ~ 10 Euro - hier gibt es eine alte und eine neue Version. Alt bevorzugt. Mehr dazu weiter unten
  • Ps3Eye Clip ~ 5 Euro - damit die Cam ordentlich auf dem Monitor ist
  • IR-Filter ~ 10 Euro - lässt nur IR-Licht durch. Es geht auch doppelt/dreifach unbelichteten Diafilm oder die Scheibe von einer alten Diskette. Beides ausprobiert. ich selbst hab dann den IR-Filter genommen.
  • Material für den Clip (USB-Version)~ 3 Euro
  • Spanplatte 4mm ~0 Euro - irgendwo einen Rest aufgabeln, ca. A5 sollte reichen

Anleitung:

http://forum.free-track.net/?showtopic=1856 Ich habe die USB-Version und die Batterie-Version gebaut, ich empfehle die USB-Version, da die Batterie scheinbar recht rasch schwach wird.

Bei der Ps3Eye sollte der IR-Filter ausgebaut werden und dann der gekaufte IR-Filter anmontiert werden. Der ausgebaut Filter blockt IR-Licht, der gekaufte FIlter lässt nur IR-Licht durch. Ich lese allerdings immer wieder, dass der Ausbau nicht notwendig ist. Vielleicht vorher testen.

Der PTC-Fuse wird benötigt, wenn ihr die USB-Version auch am Rechner anstecken wollt. Laut Sparky kann es sonst sein, dass der USB-Port frittiert wird. Am Handy-Netzteil oder an einer Powerbank sollte das nicht notwendig sein.

Für die Faulen oder Ungeschickten

Immer noch sehr günstig: http://www.delanengineering.com/shop/ - Vorteile: 2 Jahre Garantie, man muss nix basteln. Das Gesamtset mit Clip und fertig präperierter Kamera kostet 35 Pfund, das sind aktuell ca. 39 Euro. Der Kameramout selbst fehlt bei der Version und muss über Amazon bezogen werden. Funktioniert Erfahrungsberichten zufolge auch sehr gut.

Ergänzungen:

Die Unterscheidung Kamera alt und neu (http://nuigroup.com/forums/viewthread/5189/) ist wichtig, da bei der alten der IR-Filter um einiges leichter ausgebaut werden kann.