meta data for this page
  •  

Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revision Previous revision
Next revision
Previous revision
hobbys:osm:start [2018/10/14 15:40]
natrius
hobbys:osm:start [2022/02/22 23:09] (current)
natrius ↷ Links adapted because of a move operation
Line 3: Line 3:
 Meine Zusammenfassung über das, was ich oft benötige und eine Info an andere, wieso ich etwas wie tagge. Bei Kritik gern kommentieren.  Meine Zusammenfassung über das, was ich oft benötige und eine Info an andere, wieso ich etwas wie tagge. Bei Kritik gern kommentieren. 
  
-Generell gilt: +Generell gilt:   
-Nur weil ich "meine" Variante für besser halte, lösche oder ändere ich nach Möglichkeit keine falschen Tags. Ist etwas falsch eingetragen und wird im Zuge dessen geändert, werden auch die Tags angepasst. +Nur weil ich "meine" Variante für besser halte, lösche oder ändere ich nach Möglichkeit keine anderen Tags. Ist etwas falsch eingetragen und wird im Zuge dessen geändert, werden auch die Tags angepasst.
- +
-Statistiken zu dem, was ich gemacht habe: http://www.hdyc.neis-one.org/?Firefishy+
  
 ## Daten sammeln ## Daten sammeln
 +
 Unter anderem mit http://fieldpapers.org/ oder rein für Hausnummern bzw. Adressen - Streeetcomplete. Vespucci von F-Droid wurde von mir noch nicht getestet. Generelle Infos zum Drucken auf Papier https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_on_Paper Alternativ werden auch Videos von den Straßen gemacht, die Videos allerdings nicht veröffentlicht. Unter anderem mit http://fieldpapers.org/ oder rein für Hausnummern bzw. Adressen - Streeetcomplete. Vespucci von F-Droid wurde von mir noch nicht getestet. Generelle Infos zum Drucken auf Papier https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_on_Paper Alternativ werden auch Videos von den Straßen gemacht, die Videos allerdings nicht veröffentlicht.
  
 ## Tagging ## Tagging
 +
 ### Adressen ### Adressen
 +
 https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:building https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:building
  
Line 20: Line 21:
  
 ### Straßen ### Straßen
 +
 https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:highway https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:highway
  
Line 35: Line 37:
  
 #### Öffnungszeiten #### Öffnungszeiten
 +
 Immer kompliziert, Infos über https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:opening_hours und Hilfe ist über http://projets.pavie.info/yohours/ oder über http://openingh.openstreetmap.de/evaluation_tool/?setLng=en zu finden.  Immer kompliziert, Infos über https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:opening_hours und Hilfe ist über http://projets.pavie.info/yohours/ oder über http://openingh.openstreetmap.de/evaluation_tool/?setLng=en zu finden. 
  
Line 44: Line 47:
  
 ### Fahrradfahren ### Fahrradfahren
 +
 #### Self-Service Stationen #### Self-Service Stationen
 +
 Unklar, wie das am besten gemacht werden könnte. Unklar, wie das am besten gemacht werden könnte.
  
Line 53: Line 58:
  
 ##### Porposal ##### Porposal
 +
 https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/service:bicycle https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/service:bicycle
  
 ##### Fazit ##### Fazit
 +
 <code>amenity=bicycle_repair_station   <code>amenity=bicycle_repair_station  
 service:bicycle:diy=yes   service:bicycle:diy=yes  
Line 67: Line 74:
  
 ### Firmen ### Firmen
 +
 #### Gebäude #### Gebäude
 +
 https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:office   https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:office  
     opening_hours=*       opening_hours=*  
Line 79: Line 88:
  
 #### Straßen #### Straßen
 +
 https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:service%3Ddriveway   https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:service%3Ddriveway  
     highway=service     highway=service
  
 ## Fehler in OSM ## Fehler in OSM
 +
 Generell ist vieles unter den Stichworten Quality assurance zu finden. Hier ein paar Sachen, die ich mir selbst herausgesucht habe. Generell ist vieles unter den Stichworten Quality assurance zu finden. Hier ein paar Sachen, die ich mir selbst herausgesucht habe.
 https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Quality_assurance https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Quality_assurance
  
 ### Fehlersuche direkt mit OSM ### Fehlersuche direkt mit OSM
 +
 https://osm.org rechts Layer anzeigen und unter "Overlays zur Fehlersuche aktivieren" den Punkt "Hinweise/Fehlermeldungen" anwählen. https://osm.org rechts Layer anzeigen und unter "Overlays zur Fehlersuche aktivieren" den Punkt "Hinweise/Fehlermeldungen" anwählen.
  
 #### RSS-Feed einrichten #### RSS-Feed einrichten
-https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Notes#RSS-Feed+ 
 +  - https://tyrasd.github.io/osm-qa-feeds/ 
 +  - https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Notes#RSS-Feed
  
 #### Mapper in der Umgebung finden #### Mapper in der Umgebung finden
 +
 Vor allem für ländliche Gegenden geeignet, um neue Mapper zu finden. In einer Stadt erscheinen wohl viele Einmalmapper. http://resultmaps.neis-one.org/oooc?zoom=14&lat=39.1101172&lon=26.5561453&layers=B00FTFT Vor allem für ländliche Gegenden geeignet, um neue Mapper zu finden. In einer Stadt erscheinen wohl viele Einmalmapper. http://resultmaps.neis-one.org/oooc?zoom=14&lat=39.1101172&lon=26.5561453&layers=B00FTFT
  
Line 106: Line 121:
  
   * Validator Plugin - https://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Validator   * Validator Plugin - https://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Validator
 +  * JOSM Shortcuts - https://josm.openstreetmap.de/wiki/Shortcuts
  
 ### Overpass ### Overpass
Line 112: Line 128:
  
 ## Projekte ## Projekte
-  * [[hohensalzburg|Hohensalzbug 3D]] 
-  * [[salzburg3d|Salzburg 3D]] 
  
-<nspages -h1 -subns -exclude -textNS="Kategorien:" -textPages="Seiten in dieser Kategorie:" -hideNoPages -hideNoSubns>+  * [[privat:hobbys:osm:hohensalzburg|Hohensalzburg 3D]] 
 +  * [[privat:hobbys:osm:salzburg3d|Salzburg 3D]